Kundenfeedback

Evelyn mit Mr.Jones (Pferd :-) )

 

Wie ging die Barhufumstellung?

 

 

Vor der Umstellung war ich ziemlich unsicher, da ich keinerlei Erfahrung mit Barhuf-Pferden hatte und mein Pferd –soweit ich weiss – schon seit Beginn seiner Ausbildung beschlagen war. Umso überraschter war ich, wie problemlos die Umstellung verlief.

 

Als erstes kam der Hufschmied, um die Eisen zu entfernen.

Auf eine Stunde später habe ich mit Katja abgemacht, um die Hufe bearbeiten zu lassen sowie passende Hufschuhe auszusuchen.

Bereits an diesem ersten Abend konnte mein Pferd problemlos auf dem Sandplatz und Asphalt barhuf laufen. Mit den Schuhen war jeder Bodenuntergrund ohne irgendwelche Anzeichen von „fühligem Laufen“ bereitbar.

 

Meinen Versuch, auf Barhuf umzustellen, habe ich bis heute nie bereut. Das An- und Ausziehen sowie die Reinigung der Schuhe ist einfach. Für Spaziergänge kann ich die Schuhe inzwischen komplett weg lassen.

 

 

Wie habe ich dich unterstützt / beraten?

 

 

Im Vorfeld führte ich mit Katja mehrere ausführliche Telefonate, um meine Fragen zu klären. Während der ersten Zeit nach der Umstellung vereinbarten wir die Hufbearbeitungstermine in etwas kürzeren Abständen. Da alles problemlos verlief, konnten wir die Intervalle bald vergrössern.

Während den Terminen hat mir Katja immer gezeigt, was sie warum korrigiert und mir Tipps gegeben, was ich zwischen den Terminen selber machen kann.

 

Um vertiefter Einblick in die Materie zu erhalten, habe ich nach ca. einem halben Jahr einen Kurs bei Katja besucht.

 

 

Was hat Dir das Hufseminar gebracht?

 

 

Durch das Seminar erhielt ich viele zusätzliche Informationen, die für die allgemeine Pferdehaltung ebenfalls hilfreich waren. So lernten wir diverse Krankheiten im Zusammenhang mit Hufen kennen, worauf bei der Fütterung geachtet werden muss.

Zudem wurden die Punkte, was bei der Hufbearbeitung beachtet werden sollte, gut und anschaulich erklärt.

Dank der umfassenden Dokumentation kann ich bis heute gezielt nachlesen, wenn ich etwas nicht mehr genau weiss.

 

Der zweite Teil des Kurses bestand aus praktischem Üben – bei einem fremden und am eigenen Pferd.

Beim selber machen tauchten dann nochmals viele Fragen auf, welche Katja direkt klären konnte.

Seither traue ich mich mit ruhigem Gewissen, einige Sachen selber zu machen – bin aber nach wie vor froh und darauf angewiesen, dass die Hufe in regelmässigen Abständen von der Expertin bearbeitet werden.

 

Von dem vielen Gelernten abgesehen, war es auch sonst ein sehr schöner gemeinsamer Tag.

 


Marianne W. über mein Hufseminar und Barhufcoaching

Dein Kurs war spannend, gut aufgebaut. Zuerst Theorie und dann am Nachmittag der Praxisteil.

Informativ, anschaulich und lehrreich.

Ich lernte vieles von dir, vor allem über Hufe und die Hufbearbeitung  mit der Huffeile, inkl. Gangbeurteilung.

Bei deinem Besuch, hast du mir an meinen Pferden gut erklärt, auf was ich achten muss und du hast es mir sehr gut gezeigt.

Mit Aha-Erlebnissen staune ich, wie es mir nun gelingt auch die grossen Hufe fit zu halten.

Merci, für deinen Einsatz!

Liebe Grüsse, Marianne


Junia F. über den Tag am Hufseminar

Haaallo liebe katja, ich komme endlich dazu eine antwort zu schreiben. Also mir hat der kurs meeega gut gefallen ich hab richtig viel glernt und es war sehr informativ.🙈 ich habe es bei meinem pony ausprobiert und es läuft super😍 herzlichen dank und lg junia