Barhuf laufen

...also wirklich barhuf, das heisst auch ohne Hufschuhe.

 

Ein Traum oder realisierbar ?

Eigentlich sind Hufschuhe ein Hilfsmittel, um einem Pferd bei der Umstellung auf Barhuflaufen zu helfen und idealer Weise benötigt es diese nicht mehr , wenn der Huf gesund nachgewachsen ist.

Gesund bedeutet mind. eine entsprechend dicke Sohle und einen gesunden Tachten-und Ballenbereich. Hiermit sollte ein Pferd auf jedem Untergrund komfortabel laufen können.

Was kann die Ursache sein, dass es bei einem Pferd nicht geht?

Der Huf des Pferdes wird geprägt durch die Umgebung, in der er sich am meisten bewegt.

Also den Stall und die Stallumgebung.

Wenn hier der Untergrund sehr weich oder einfach nur eben ist, wird der Huf den Tag durch sehr wenig stimuliert und durchblutet.

Man könnte auch sagen, dass Training fehlt.

Ideal wären neben Naturboden zusätzliche Bereiche, in denen Kies unterschiedlicher Grössen

(idealerweise in der Art wie in eurer Reitumgebung vorhanden) vorkommt.

So wird durch die tägliche Bewegung rund um den Stall die otimale Durchblutung und gutes Hufwachstum angeregt.

 

Training

Ich vergleiche das ungewohnte Barhuflaufen gerne mit dem ersten Tag am Strand nach einem langen Winter...

Da piekst und zwickts auf dem Weg ins Wasser auch ganz schön.

Allerdings hat man sich bereits nach kurzer Zeit daran gewöhnt und am Ende ist es eine Wohltat für den ganzen Körper.

Also einfach mal auf kurzen Ausflügen beginnen, die Hufschuhe weg zu lassen und das ganze kontinuierlich steigern !

Es wird jedes Mal besser gehen.