Reiten so frei wie möglich

Ist der Titel eines sehr wertvollen Buches von Andrea und Markus Eschbach,

welches mir nochmals die Augen öffnete, nachdem die Sache mit dem Barhuflaufen sich so positiv auf alle Beteiligten ausgewirkt hatte.

 

Wussten Sie, dass Untersuchungen an Pferdegebissen ergeben haben, dass bei einer Vielzahl die Kiefer während eines Pferdelebens mehrmalige Brüche erfahren?

Und zwar sogar durch sanfte Gebisse und geübte Reiterhände?

Das war für mich Grund genug, das andere auszuprobieren.

 

Ich reite seitdem meine junge Stute ( jetzt 9 Jahre) mit Sidepull und die ältere mit Bitless Bridle.

Erst etwas vorsichtig auf einem umzäunten Reitplatz

( man kann ja nie wissen, was passiert :) ) und dann auch im Gelände.

Beide sind überaus kooperativ, liessen sich bisher in jeder Situation lenken und durchparieren.

Das Buch gibt eine hervorragende Anleitung, wie sich jeder mit dem Thema vertraut machen kann.

 

Für mich ist mit Pferden zu leben ein lebenslanger Lernprozess und dies ist wieder ein neuer Aspekt, den ich erfahren durfte.

 

 

Gebisslos Reiten

Klicke das Bild 

hier findest Du ein Bitless Bridle bei amazon